Bahnkraftfahrzeuge (Kraftwagendienst) im Wandel der Zeit
 
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[1]  Die Kraftfahrzeuge des "KÖB – Kraftwagenbetrieb der Österreichischen Bundesbahnen" hatten zunächst keine eigene Kennzeichenserie.
[2]  Kennzeichenserie ÖB vom 1. Mai 1937 bis 31. Mai 1938, derzeit kein Bild verfügbar.
[3]  Kennzeichenserie DR (Deutsche Reichsbahn).
[4]  Kennzeichenserie W 300.000 - W 399.999.
[5]  Kennzeichenserie BB erste Ausgabe 1967.
[6]  Kennzeichenserie BB erste Ausgabe 1990.
[7]  Bahnbus, Kennzeichenserie BD. Die Bahnbusse des gemeinsamen BusDienstes von Bahn und Post haben vierziffrige, Postbusse fünfziffrige Kennzeichen. Die Kooperation "Bundesbus" begann 1988 mit einer gemeinsamen Geschäftsstelle von Bahn und Postbus, verbunden mit der Einführung der "BD"-Kennzeichen. Diese Kooperation endete 1996.
[8]  Kennzeichenserie W 0000 BB. Durch die 48. Novelle zur KDV 1967, vom 15. Oktober 2002, entfielen die Sachbereichskennzeichen für die ÖBB. Bereits ausgegebene Kennzeichentafeln dürfen bis zu einer allfälligen Abmeldung weiterhin geführt werden. 

1928 erfolgte die Gründung der "Bundesbahn-Kraftwagenunternehmung", die 1933 in "KÖB – Kraftwagenbetrieb der Österreichischen Bundesbahnen" umbenannt wurde.
Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich erfolgte die Überleitung in die "ROB – Deutsche Reichsbahnomnibusverkehrsgesellschaft". 1948 wurde der KWD (Kraftwagendienst der Österreichischen Bundesbahnen) gegründet.
Im Jahre 2004 wurde die "Postbus AG" in die "ÖBB-Postbus GmbH" übergeleitet. Von den "ÖBB" wurden dabei 850 und von der "Postbus AG" 1467 Busse eingebracht. Seit Anfang  2005 betreibt die "ÖBB-Postbus GmbH" gemeinsam die ehemals getrennten Dienste Postbus und Bahnbus und tritt seit September 2005 nach außen mit der Bezeichnung "Postbus - ein Unternehmen der ÖBB" auf. Seit 2008 wird wieder das Sachbereichskennzeichen "BD" vergeben.

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